Das Event für netzferne Solar-, Wind-, Wasserkraftsysteme und autarke Stromversorgung Messe Augsburg
Das Event für netzferne Solar-, Wind-, Wasserkraftsysteme und autarke Stromversorgung Messe Augsburg
  1. Überblick/
  2. Die OFF-GRID Expo + Conference/
  3. Historie

Historie und Rückblick der OFF-GRID Expo + Conference

2011 als Workshop ins Leben gerufen, hat sich das Event inzwischen als wichtigstes Off-Grid-Event der Branche etabliert. Werfen Sie mit uns einen Blick auf die vergangenen Events und auf die Geschichte der OFF-GRID Expo + Conference. 

Das war die OFF-GRID Expo + Conference 2023

Die OFF-GRID Expo + Conference 2022 begeistert als führendes Expertenevent für netzferne Solar-, Wind-, Wasserkraftsysteme und autarke Stromversorgung. In unserem Schlussbericht erfahren Sie alles über das letzte Event.

Video-Impressionen aus 2023

Werfen Sie in unserem Video einen Blick auf die Highlights der letzten Veranstaltung.

Historie der OFF-GRID Expo + Conference von 2011 - 2023

Der allererste OFF-GRID Experts Workshop wurde 2011 durchgeführt. Seitdem zog das Event stetig mehr Teilnehmer an und entfachte zunehmend Begeisterung, auch bei den Ausstellern und Eventpartnern.

Mit einem kontinuierlich erweiterten und optimierten Programm ist das Event, das seit 2019 von der Messe Augsburg ausgerichtet wird, nun als wichtigstes Off-Grid-Event in der Branche etabliert.

Seit 2020 ist die Alliance for Rural Electrification offizieller Konferenzpartner der OFF-GRID Expo + Conference.

2023 – OEC festigt Position als einzige europäische Plattform für Off-Grid Branche

An zwei Messe- und Konferenztagen kamen über 40 Aussteller und rund 600 Teilnehmer aus 21 Ländern zusammen, um sich auszutauschen über Lösungen, Innovationen und Dienstleistungen für die Versorgung ohne Netzanschluss.

2022 – Durchführung der OEC am Standort Augsburg mit digitaler Erweiterung

Bereits zum zweiten Mal wurde die OFF-GRID Expo + Conference als hybride Variante durchgeführt. Die on-site und zusätzlich digital gestreamte Plattform für Off-Grid-Enthusiasten begeisterte rund 900 Teilnehmer aus mehr als 30 Ländern sowie über 60 Aussteller.

2021 – Hybride Durchführung der OEC 2021

Erstmals konnte die OFF-GRID Expo + Conference sowohl live in Augsburg als auch per livestream durchgeführt werden. Das hybride Veranstaltungsformat bot den rund 50 Ausstellern und 900 Teilnehmern hervorragende Bedingungen für Austausch und Vernetzung vor Ort und auf der digitalen Plattform.

2020 – Digitale Durchführung des Events

Unter dem neuen Namen OFF-GRID Expo + Conference fand die Veranstaltung, den Umständen entsprechend, erstmals in digitaler Form statt. Die Messe und Konferenz wurden 2020 online präsentiert. Durch ein vielfältiges virtuelles Rahmenprogramm bot das digitale Event das perfekte Pendant zur physischen Veranstaltung und viele Möglichkeiten zum Netzwerken.

2019 – Standortwechsel zur Messe Augsburg

Aufgrund der wachsenden Teilnehmer- und Ausstellerzahl zog die Veranstaltung 2019 aufs Messegelände Augsburg und wird seither nun auch von der Messe Augsburg organisiert. Mit rund 60 Ausstellern und 450 Teilnehmern aus aller Welt gelang eine grandiose Auftaktveranstaltung unter dem Motto „Get rid of the grid“.  Die Veranstaltung war durch ein unterhaltsames Rahmenprogramm, sowie der Konferenz, der Begleitausstellung mit namhaften Ausstellern und einem Kartbahn Rennen am Abend ein voller Erfolg.

2017 – OFF-GRID Experts Workshop als etabliertes Event der Szene

41 Aussteller und über 400 internationale Gäste waren Teil des 5. OFF-GRID Experts Workshop unter dem Motto „Switch on Off-Grid“. Durch eine Vielzahl an Rahmenprogrammpunkten, dem Special Guest, der interaktiven Konferenz und der Ausstellung etablierte sich die Veranstaltung bereits als wichtigstes Event in der Szene. Das großes Rodeo Event rundete die Abendveranstaltung als spektakuläres Highlight ab.

2015 – Wachsende Internationalität

Durch die Einführung des TechDay mit technischen Produkttrainings, konnten 2015 bereits 35 Aussteller und mehr als 300 Gäste gezählt werden. Unter dem Motto „The World speaks Off-Grid“ gab es für den OFF-GRID Award bereits mehr als 100 Bewerbungen. Erweitert wurde das vielfältige Programm außerdem um ein Business Speed Dating, Hands-on Off-Grid Werkstatt, Meet-the-Experts-Tables, Speakers Corner, Fotoausstellung und ein Kino. Die Konferenz mit Keynote Speaker Christian Felber wurde außerdem erstmalig simultan deutsch-englisch übersetzt. Als Highlight zur Abendveranstaltung wurde ein Segway Race angeboten.

2013 – Verleihung des OFF-GRID Awards (als neue Attraktion)

Zur dritten Veranstaltung konnten unter dem Motto "Do it the Off-Grid Way“ 25 Aussteller und rund 250 Gäste aus mehr als 25 Ländern zu einem einzigartigen Off-Grid Event begrüßt werden. Erstmalig wurde die Konferenz und die Ausstellung um eine weitere Attraktion, der Verleihung des OFF-GRID Awards, ergänzt. Hierbei wurden die Kategorien Best Off-Grid Product, Best Off-Grid Project, Best Picture, Best Filmlet durch die Jury geehrt. Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einem Segway Biathlon Rennen.

2012 – Umzug in die Stadthalle Memmingen

Unter dem Motto „See the world through Experts’ glasses“ zog die Veranstaltung 2012 mit 22 Ausstellern und 200 Gäste in die Stadthalle Memmingen um. Mit noch mehr Raum konnte den Teilnehmern weitere innovative Veranstaltungsformate wie WorldCafé, Running Discussion, Workshop-Quiz geboten werden. Niels Pfläging trat u.a. als Keynote Speaker auf der Konferenz auf. Als Abendevent wurde den Teilnehmern in entspannter Atmosphäre ein Electro Motocross Event geboten.

2011 – Auftakt als Hausmesse bei der Phaesun GmbH

2011 startete anlässlich des 10-jährigen Firmenjubiläums der Phaesun GmbH in Memmingen der erste OFF-GRID Experts Workshop unter dem Motto „More than 500 Years Off-Grid Experience“ als Hausmesse. Umrahmt wurde die Jubiläumsfeier mit einem interessanten Konferenzprogramm, einer Ausstellung maßgeblicher Hersteller und als Highlight dem Electro Motocross Event.


Das könnte Sie auch interessieren

Fotos & Videos

Erleben Sie hier eine Zusammenfassung der Highlights und Impressionen vergangener Events.

Eventprofil

Was verbirgt sich hinter Europas führendem Event für die Off-Grid Community, der OFF-GRID Expo + Conference?

Aussteller & Partner

Hier finden Sie eine Übersicht über die Aussteller und Partner, welche die OFF-GRID Expo + Conference unterstützen.